Micheline Merz

Micheline Merz - yogabottrop

Durch längere Asienaufenthalte kam ich in Kontakt mit unterschiedlichen Formen von Körperarbeit, wie Meditation, mehrwöchigen Vipassana-Schweigeseminaren, Reiki und Yoga.

Yoga ist meine Art, ganz in Kontakt mit mir zu sein.

Nach meiner 2-jährigen Ausbildung 2006 bei Yoga Vidya in Bochum, sammelte ich Erfahrungen im Vinyasa- und Ashtanga-Yoga, besuchte Workshops von internationalen Lehrern und absolvierte Fortbildungen im Hormon- und Kinderyoga.

In meinem Unterricht vermischte ich diese unterschiedlichen Richtungen.

Der Besuch eines Kurses nach B.K.S. Iyengar wurde zum Schlüsselerlebnis. In dieser Stilrichtung wird besonders viel Wert auf die präzise Ausrichtung und Aufrichtung des Körpers gelegt, um so Kraft, Ausdauer, Balance und Flexibilität zu schaffen. Die Unterstützung unterschiedlicher Hilfsmitteln wie Gurte, Klötze, Decken und Stühle ermöglichen auch bei körperlicher Einschränkung die wohltuende Wirkung der Übungen zu erfahren.

Iyengar certifiedDie sehr genauen und detaillierten Anleitungen, die Aktionen in der Bewegung und die aufeinanderbauenden Sequenzen überzeugten mich. Unter der Leitung von Rita Keller absolvierte ich eine 3-jährige Ausbildung zur zertifizierten IYENGAR®-Yogalehrerin.

Und sonst ...
Jahrgang 1967, Industriekauffrau, Studium der Pädagogik (Uni Essen), verheiratet, 2 Kinder, Mitglied IYD.